Die Ausstellung „Essen-ziell“ in der art-bv Salzburg Berchtoldvilla.
Die Idee dazu stammt von der Künstlerin Marlene Schaumberger und ich freue mich, mit ihr gemeinsam die Ausstellung als Kuratorinnenteam auszurichten.
Was ich dazu sagen möchte
Wahnsinn der Überproduktion: Berge von Tomaten, Gurken, Kartoffeln und Co, Butterberge und Milchseen – um trotz allem die Preise zum Nachteil für die regionale Landwirtschaft weltweit so niedrig wie möglich und um einen größtmöglichen Vorteil für die Aktionäre der Lebensmittelkonzerne zu lukrieren, werden wertvolle Lebensmittel auf Müllhalden vernichtet, anstatt diese der an vielen Kontinenten hungernden Bevölkerung zum Essen überlassen.
Paradox z.Bsp. Italien: Tomaten werden vernichtet weil aus Tunesien Tomaten günstig importiert werden. Dank Ausbeutung und EU-Subventionen zerstört der italienische Tomatenmarkt den Australischen Markt und wir Europäer importieren Tomaten-Produkte aus China.
Sonnengereifte Tomaten mit sattem, grünem Blätterkleid aus Italien – mittlerweile nur mehr ein billiger und effektiver Gag der Lebensmittellobby und deren finanzierten Werbeagenturen. Produziert wird längst schon in Glashäusern in Spanien, den Niederlanden, Belgien, China …….usw.
Einige wenige verdienen zig Mrd. an €´s + $´s. Viele, sehr, sehr viele Individuen verlieren ihr Dasein, weil ihnen durch diese Geschäftspraktiken und Machenschaften der Konzern-Lobbyisten die Existenzgrundlage entzogen wird.
Schattenseite und Verlierer:
Überdüngung unserer Mutter Erde, Rodung der Wälder, Verschmutzung der Meere, stacheln in rasanter Weise die Veränderung unseres Weltklimas an, ganz aktuell -> die verheerenden Brände in Australien. Migranten werden mit dubiosen Versprechungen als Erntehelfer angelockt, fristen ihr Dasein in menschenunwürdigen Unterkünften und Arbeitsbedingungen.
Essen-ziell
art bv Berchtoldvilla (
Josef-Preis-Allee 12 / 5020 Salzburg )
Vernissage Freitag
13. März 2020 - 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 14.03.2020-23.04.03.2020
Zusatzveranstaltungen:
Sa. 28. März 2020, 18:00 Uhr –
Konzert mit Frau Kriszta Koncz, Jazzsängerin
Sa. 18 April 2020, 17:00 Uhr –
Führung durch die Ausstellung mit Marlene Schaumberger im Anschluss Lesung mit Ulrike Wurzer und Paul Jaeg von Gosau
Kommentar schreiben